Kanada: British Columbia will bis zu 115 E-Busse beschaffen

bc-transit-kanada-canada-elektrobus-electric-bus-2019

BC Transit, der ÖPNV-Betreiber der kanadischen Provinz British Columbia, wird bis zu 115 Batteriebusse beschaffen und 134 Ladepunkte installieren, um den Einsatz der neuen E-Busse in Kommunen in ganz British Columbia zu ermöglichen.

Möglich macht dies eine Gesamtinvestition in Höhe von 395 Millionen kanadischen Dollar (272 Millionen Euro), von denen die Regierung Kanadas knapp 170 Millionen CAD (117 Millionen Euro) und die Provinzregierung British Columbias knapp 159 Millionen CAD (etwa 109,6 Millionen Euro) beisteuern. Die restlichen gut 67 Millionen Dollar (46,2 Millionen Euro) übernimmt BC Transit selbst.

Beim wem die neuen E-Busse bestellt werden und wann sie auf die Straßen kommen sollen, geht aus der Mitteilung von BC Transit nicht hervor. 2019 hatte der ÖPNV-Betreiber die Umstellung seiner mehr als 1.000 Fahrzeuge starken Busflotte auf Elektroantrieb angekündigt. Ab 2023 sollten ausschließlich elektrische Busse beschafft werden, um bis zum Jahr 2040 in allen Fahrzeugklassen eine vollelektrische Provinzflotte zu schaffen.

Allerdings reiht sich BC Transit damit in die in diesem Jahr schnell wachsende Liste an kanadischen ÖPNV-Betreibern ein, die massiv in E-Busse investieren. Im Januar hatte Winnipeg Transit (Provinz Manitoba) mit New Flyer einen Rahmenvertrag über 166 E-Busse unterzeichnet. Ottawa kann mit Fördergeldern der Bundesregierung bis zu 350 E-Busse beschaffen, Calgary plant fast 300 E-Busse in vier Jahren. Und Kanadas größte Stadt Toronto will bis zu 340 E-Busse beschaffen, 186 davon wurden im Juni bei New Flyer bestellt. Zudem hat die Volvo-Tochter Nova Bus eine Sammelbestellung zur Lieferung von bis zu 1.229 Batterie-elektrischen Bussen an zehn ÖPNV-Betreiber in der kanadischen Provinz Quebec erhalten.
bctransit.com

0 Kommentare

zu „Kanada: British Columbia will bis zu 115 E-Busse beschaffen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch