Solaris erhält BZ-Bus-Auftrag aus Krefeld

In Nordrhein-Westfalen setzt eine weitere Stadt auf Wasserstoff-Busse aus Polen: Das Krefelder ÖPNV-Unternehmen SWK Mobil bestellt zehn Brennstoffzellenbusse bei Solaris. Die ersten drei dieser Urbino 12 Hydrogen sollen bis Ende 2024 geliefert werden.

Die restlichen sieben Exemplare wird SWK Mobil laut Solaris bis Mai 2025 in Empfang nehmen. Bei dem Urbino 12 Hydrogen handelt es sich um den zwölf Meter langen Solobus. Die Reichweite beträgt laut Hersteller mindestens 300 Kilometer, die 70 kW starke Brennstoffzelle stammt von Ballard Power Systems. Im Innenraum bietet das Fahrzeug 32 Sitz- und 33 Stehplätze. 

Erst in der vergangenen Woche hatte die Rheinbahn aus Düsseldorf zehn Urbino 12 Hydrogen bei Solaris bestellt, im Juli hatte die DVG aus Duisburg 25 BZ-Busse bei Solaris geordert- elf Solo- und 14 Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 Hydrogen. Mit Krefeld sind die Wasserstoff-Busse von Solaris bald also auf beiden Seiten des Rheins in der Region unterwegs. 

Solaris hat bislang Bestellungen für 450 seiner Wasserstoff-Busse verzeichnet und hat bisher 140 Exemplare an ÖPNV-Betreiber in mehreren europäischen Städten geliefert, „darunter viele deutsche Städte“.

SWK Mobil hatte bereits im Jahr 2018 angekündigt, „voraussichtlich ab 2020“ elektrische Busse einsetzen zu wollen – allerdings mit der Einschränkung, dass man abwarten wolle, bis die Reichweite mehr als 250 Kilometer betrage. Von diesem Vorhaben hat man in Krefeld später offenbar Abstand genommen und setzt stattdessen auf Wasserstoff.

Die Beschaffung wird staatlich gefördert: Der Bund subventioniert den Kauf der Fahrzeuge mit insgesamt 2,9 Millionen Euro. Das Land NRW schießt insgesamt sechs Millionen Euro für den Bau einer Wasserstoff-Tankstelle und die Umrüstung der Werkstatt zu. Wie die „Zeitung für kommunale Wirtschaft“ im April geschrieben hat, ist der Bau eines eigenen Elektrolyseurs für grünen Wasserstoff „denkbar“, derzeit aber nicht geplant. 

solarisbus.com, zfk.de

0 Kommentare

zu „Solaris erhält BZ-Bus-Auftrag aus Krefeld“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert