EMT Madrid ordert 50 neue E-Busse bei Solaris

Der polnische Hersteller Solaris hat von EMT Madrid einen Auftrag über 50 neue Elektrobusse erhalten. Die Lieferung der 30 Urbino 12 Electric sowie 20 Urbino 9 LE Electric an den ÖPNV-Betreiber soll bis Ende Juli 2024 abgeschlossen sein.

Bild: Solaris

„In den letzten Wochen haben wir viele beeindruckende Aufträge von Kunden aus ganz Europa erhalten. Ich freue mich, dass sich Madrid in diese Reihe einreiht“, so Olivier Michard, Mitglied des Solaris-Vorstands für Vertrieb und Marketing. Eine Summe zum Auftragswert wurde jedoch nicht genannt.

Während das Modell Urbino 12 Electric dem spanischen Verkehrsunternehmen bereits bekannt ist, feiert der Urbino 9 LE Electric sein Debüt auf den Straßen Madrids. „Bei beiden Modellen wurde die Fahrerkabine in Übereinstimmung mit den EMT-Standards und -Anforderungen gestaltet, um einen sicheren und ergonomischen Arbeitsplatz mit integrierten Fahrerassistenzgeräten zu bieten. Zu den erwähnenswerten Annehmlichkeiten gehört ein modernes Überwachungssystem, das herkömmliche Spiegel ersetzt“, teilt Solaris mit.

Neben den 50 neuen E-Bussen hat der ÖPNV-Betreiber noch ein eSConnect-Service bei Solaris bestellt, welches das „Potenzial“ der Batterie-elektrischen Busse weiter steigern soll. Dieses System soll laut dem polnischen Hersteller die Diagnose- und Servicemöglichkeiten verbessern und die präzise Routenplanung für einzelne Linien erheblich erleichtern. Näher ins Detail geht Solaris allerdings nicht.

Für die Polen ist es nicht der erste Auftrag aus der spanischen Hauptstadt. Zuletzt hatte EMT Madrid im Mai letzten Jahres über 150 neue elektrische Busse bestellt. Bereits zu diesem Zeitpunkt kam Solaris mit 60 Exemplaren des Urbino 12 Electric zum Zug. Der Auftrag über die restlichen 90 E-Busse ging an Irizar.

Bis Ende 2024 soll die Flotte von EMT Madrid über 440 Elektrobusse umfassen. Welchen prozentualen Anteil an der Gesamtflotte die E-Busse dann ausmachen, darüber gibt es keine Auskunft. Der ÖPNV-Betreiber teilt hingegen mit, dass im Jahr 2025 25 Prozent der Flotte elektrisch sein sollen.

EMT Madrid will bekanntlich ab 2033 eine komplett emissionsfreie Busflotte betreiben. Auf dem Weg dahin wurde im Dezember 2022 das letzte Fahrzeug mit konventionellem Antrieb ausgemustert.

solarisbus.com, emtmadrid.es (Ziele von EMT Madrid)

0 Kommentare

zu „EMT Madrid ordert 50 neue E-Busse bei Solaris“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert