Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion

Der deutsche E-Flugtaxi-Entwickler Volocopter hat vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) grünes Licht für die Serienproduktion des VoloCity erhalten. Ob die Flugtaxis bereits zu den Olympischen Spielen im Sommer Passagiere befördern werden, ist jedoch fraglich.

volocopter volocity vtol 2024 01 min
Bild: Volocopter

Wie das Unternehmen mitteilt, hat das LBA „die Erweiterung der Genehmigung als Herstellungsbetrieb (Production Organisation Approval, POA) erhalten“, welches die Serienproduktion ermöglichen soll. Diese POA-Erweiterung soll für den Volocopter-Produktionsstandort sowie den Hangar in Bruchsal, der im April 2023 offiziell eröffnet wurde, gelten. Volocopter ist mit diesem Schritt in die Vorserienphase der Fertigung eingetreten.

Das Startup sei laut eigener Aussage somit „das erste und einzige eVTOL-Unternehmen weltweit, das sowohl die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (DOA), als auch die Zulassung als Herstellungsbetrieb (POA), besitzt“. Bereits 2019 erhielt Volocopter die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (DOA) durch die EASA, „gefolgt von der ersten Anerkennung als POA im Jahr 2021, letzteres mit der Übernahme der DG Flugzeugbau“.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Die Entwicklung und Produktion von Flugzeugen ist aus gutem Grund stark reguliert, um sichere Fluggeräte zu garantieren. Ich freue mich, dass die Produktionsstätte von Volocopter nicht nur das Vertrauen, sondern nun auch die offizielle Genehmigung des LBA hat, Fluggeräte für den komerziellen Flugbetrieb herzustellen, die an Kunden ausgeliefert werden können, sobald der VoloCity die Musterzulassung erhält“, sagt Andreas Fehring, Chief Operating Officer von Volocopter.

Die Auslieferungen der VTOL können jedoch erst beginnen, sobald die Musterzulassung vorliegt. Trotz dieser fehlenden Zulassung rechnet das Unternehmen damit, bei den Olympischen Spielen im Sommer den Passagierbetrieb aufnehmen zu können. „Volocopter wird auf jeden Fall diesen Sommer in Paris fliegen“, so eine Volocopter-Sprecherin gegenüber dem „SWR“.

Die größte Herausforderung sei es, dass bislang noch niemand elektrische Flugtaxis zugelassen habe und aufgrund dessen immer wieder neue Fragen aufkommen würden, für die man Lösungen finden müsse.

Immerhin: Die Zulassung zur Pilotenausbildung ist bereits erfolgt. Volocopter hat mitgeteilt, dass das Unternehmen über seine Tochtergesellschaft Volocopter Air Services nun eine vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassene Ausbildungsorganisation (ATO) ist. Damit soll Volocopter Piloten auf den eigenen Fluggeräten ausbilden können. Die Zulassung wurde ohne Beanstandungen bei der Abschlussprüfung erteilt. Bereits im vergangenen Jahr hat das LBA geprüft, ob das Unternehmen die erforderlichen Regeln und Standards einhält, die für die Erstellung von Schulungsmaterialien für die Flugzeuge/Simulatoren erforderlich sind.

volocopter.com (Serienproduktion), swr.de (Paris), volocopter.com (Ausbildung)

0 Kommentare

zu „Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert