Engpass bei einem Zulieferer: VW pausiert E-Auto-Fertigung in Emden

Im VW-Werk in Emden werden einem Medienbericht zufolge in dieser Woche keine Elektroautos gebaut. Die dortige E-Auto-Produktion ruht aufgrund von Lieferengpässen bei einem Zulieferer von Montag bis Freitag.

Bild: Volkswagen

Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine Sprecherin des Unternehmens. Um welchen Zulieferer oder um welche Teile es sich handelt, die zur Fortsetzung der Produktion fehlen, macht VW keine Angaben. Genannt wird ausschließlich der Zeitraum von einer Woche, die bis zur Wiederaufnahme der Produktion geplant ist.

Wegen der stagnierenden Nachfrage hatte VW im ostfriesischen Emden bereits Anfang Februar die Produktion sowohl der Verbrenner-Modelle als auch der Elektroautos für zwei Tage gestoppt. Im November 2023 musste VW zudem wegen fehlender E-Motoren u.a. im Werk Emden vorübergehend die Produktion von Elektroautos aussetzen.

Bei den in Emden vom Band laufenden Stromern handelt es sich um den ID.4, den ID.7 und den neuen ID.7 Tourer. Daneben werden in der Produktionsstätte auch noch Verbrennermodelle gebaut, wobei die Modelle Passat und Arteon vergangene Woche ausgelaufen sind und die Verbrennerproduktion planmäßig den gesamten März aussetzt, um Umbauarbeiten für die baldige Produktion des Verbrenner-Modells Arteon Shooting Brake zu treffen. Künftig soll Emden jedoch zum reinen E-Auto-Werk werden.

sueddeutsche.de

3 Kommentare

zu „Engpass bei einem Zulieferer: VW pausiert E-Auto-Fertigung in Emden“
Armageddon
04.03.2024 um 14:48
die bei VW wollen aber garnix an den Lieferketten ändern oder warum ist das denn überhaupt noch eine Meldung die wußten doch schon weit vor Corona wie schön man Kurzarbeitergeld ausnutzen kann . auch hört man nix drüber das die Leute da immer noch mit 58 in Rente gehen . aber den anderen will man mehr Jahre draufdrücken . und sich dann wundern wenn immer mehr den aufstand proben . und nein AfD ist alternative für ganix genauso dat wagnknecht
Marco Z
04.03.2024 um 22:22
Das Kurzarbeitergeld wird leider fast nie thematisiert.
Effendie
05.03.2024 um 06:57
Das Kurzarbeitergeld ist für die Firma ne günstige Variante Mitarbeiter nach Hause zu schicken und bei Bedarf wieder kommen zu lassen. Da wo es Sinn macht hat es seine Berechtigung aber nicht mehr bei den großen und gesunden Firmen. Das ganze Kurzarbeitergeld wird von den ganzen arbeitenden Bevölkerung bezahlt (Beamte, Politiker und Unternehmer ausgeschlossen). Und das schöne dabei, das Finanzamt kommt noch und hält schön die Hand auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert