Nio baut Akkusystem auf Basis von Semi-Solid-State-Zellen in Serie

Nio hat mit der Serienproduktion von 150-kWh-Batteriepacks mit Semi-Solid-State-Zellen des Partners WeLion begonnen. Erste Fahrzeuge mit dem neuen Akku an Bord sollen noch im laufenden Quartal hergestellt werden. Sie sollen dank der Batterie eine sehr hohe Reichweite haben - fallen aber auch teuer aus.

Bild: Nio

Nio hielt Mitte der Woche eine Zeremonie in Nanjing in der chinesischen Provinz Jiangsu ab, um das erste per Serienproduktionsverfahren hergestellte 150-kWh-Batteriepaket zu feiern. Das geht aus Bildern hervor, die von mehreren Automobil-Bloggern auf dem Sozialen Netzwerk Weibo geteilt wurden. Aktuell verwendet Nio in seinen Fahrzeugen 70/75-kWh-Packs für Standard-Reichweiten und 100-kWh-Packs für die Langstrecke. Die neue 150-kWh-Einheit soll im zweiten Quartal hinzukommen. Das hatte Nio bereits bei seinen jüngsten Geschäftsbericht Anfang März angekündigt.

Laut dem Portal „CN EV News“ handelt es sich bei dem Neuprodukt um das Pack mit dem größten Energiegehalt, das im chinesischen Pkw-Segment zurzeit serienmäßig hergestellt wird. Im vergangenen Sommer lieferte der chinesische Batteriespezialist WeLion seine ersten Semi-Solid-State-Batteriezellen an Nio. Nun folgt also die Montage ganzer Batteriesysteme.

Nio-Modelle sollen mit der Semi-Solid-State-Batterie nach chinesischem Testzyklus bis zu 1.055 Kilometer weit kommen. Kehrseite der Medaille ist, dass die Batterie sehr teuer ist. Nio-Mitbegründer und -Präsident Qin Lihong erwähnte vor gut einem Jahr, dass das Paket etwa so viel koste wie das komplette Modell ET5. Dieses ist in China aktuell für einem Startpreis von 298.000 Yuan (einschließlich der Batterie) zu haben. Das sind umgerechnet knapp 39.000 Euro.

Das hindert Nio aber offenbar nicht daran, künftig im großen Stil auf diese Technologie zu setzen. Laut Dokumenten aus Chinas Regulierungsbehörde soll potenziell eine zweistellige Anzahl an Modellen mit den Batterien von WeLion ausgestattet werden. Da solche geänderten Modellspezifikationen in China meldepflichtig sind, lässt sich der Umfang des geplanten Einsatzes dieser Zellen bei Nio verfolgen: Im Mai 2023 beantragte das Unternehmen zunächst die Verwendung von Semi-Solid-Batterien in drei Modellen. Im Herbst wurden beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) dann Anträge für erweiterte Produkt-Spezifikationen mit Semi-Solid-State-Zellen von WeLion für elf Modelle eingereicht – im Einzelnen für neun SUVs und zwei Limousinen.

Nio hatte die Semi-Solid-State-Batterie mit 150 kWh erstmals bei der Vorstellung seiner Flaggschiff-Limousine ET7 im Januar 2021 angekündigt. Im November 2022 liefen bei WeLion dann erste Semi-Solid-State-Zellen in dessen Fabrik in Huzhou vom Band. Im Juli 2023 ging dann die erste Tranche an Nio.

Nio hat derzeit neun Modelle im Angebot, im Einzelnen den ET9, ES8, ES7, ES6, EC7, EC6, ET7, ET5 und ET5 Touring. Die Modelle sind allesamt auf den Akkutausch ausgelegt, können aber auch regulär geladen werden.

cnevpost.com, carnewschina.com

6 Kommentare

zu „Nio baut Akkusystem auf Basis von Semi-Solid-State-Zellen in Serie“
Manfred
05.04.2024 um 10:34
Wenn man bedenkt, dass der Akku eine Kapazität von 150kWh haben soll und die Reichweite, nach dem sehr otimistischen Chinesischen Standard, nur etwas über 1000Km sein soll, dann ist die Effizienz des Fahrzeugs doch eher durchschnittlich. Die Vorteile der Solid-State-Zellen sollen ja woanders liegen z.B. in der Energiedichte. Da machen doch Autos mit kleinem Akku und weniger Gewicht mehr Sinn.
Thomas
06.04.2024 um 10:56
Der Verbrauch von 14,22 kWh/100km, den Steffen hier schon errechnet hat, ist doch ein guter Wert. Schauen Sie sich doch mal die Verbräuche der deutschen oder schwedischen Fahrzeuge an. Laut den Autozeitschriften liegen die eher zwischen 20 und 30 kWh mit ihren Verbräuchen. Selbst wenn es bei Nio in der Realität noch ein paar Kilowattstunden mehr sein sollten, ist das im Verhältnis zur Konkurrenz immer noch wenig.
Mäx
08.04.2024 um 11:02
Achtung: Keine Testverbräuche einzelner Videos oder Zeitschriften mit Prüfstandswerten vergleichen. Der chinesische CLTC ist ein Update des NEFZ der vor dem WLTP auch bei uns galt aber als viel zu optimistisch galt, was Verbrauchsangaben betrifft. Scheint aber zumindest für die chinesischen Straßenverhältnisse zu passen (siehe Testfahrt mit dem Auto und der Batterie über ca. 1.000km). Der WLTP Verbrauch der hierzulande angegeben wird inkl. Ladeverluste und daher meist höher. Aber auch die Reichweite ist oft geringer aufgrund des anderen Profils.Der ET7 hat mit 100kWh Pack (90kWh nutzbar) eine CLTC Reichweite von 675km > 13,3kWh/100km Im WLTP hat er eine Reichweite von 580km > 15,5kWh/100km Der ADAC hat eine Reichweite von 485km im Eco Test ermittelt > 18,55kWh/100kmAls Vergleich: i7x60 18,6kWh/100km EQS 580+ AWD 20,3kWh/100km (erstaunlich viel) Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD 18,4kWh/100km > Verbrauch also ungefähr im WettbewerberumfeldAndere Werte: Enyaq RWD (neue Motor) 17,7kWh/100km i4e40 RWD 16,5kWh/100km Model 3 Highland RWD 15,7kWh/100km Ioniq 6 AWD 16,6kWh/100km
steffen
05.04.2024 um 17:31
1055 km+ 150 kw =14,22 kw/100 km
Alexander
05.04.2024 um 16:28
Mit solch einer Batterie kann man dann auch endlich mal mit dem Wohnwagen verreisen und muss nicht alle 150km abkoppeln sondern hat dann auch eine realistische Reichweite von knapp über 300km. Das wäre endlich mal was ... Hoffentlich kommt das bald bei noch mehr Herstellern.
Frank Feiten
07.04.2024 um 11:09
Habe schon in einem Nio gesessen. Tolles Auto. Wenn das mit der Reichweite stimmt, ist der Nio eine super Sache

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert