10.07.2018

Renault Zoe (2019) mit CCS und CATL-Batteriezellen?

renault-zoe-elektroauto-electric-car-2018-02

In seinem jüngsten Investitionsplan hatte Renault erstmals bestätigt, dass es einen neuen Zoe geben wird. „Automobile Propre“ berichtet nun, dass die Markteinführung der nächsten Generation für 2019 geplant ist – eine Messepremiere auf dem diesjährigen Pariser Autosalon ist also wahrscheinlich. 

Laut französischen Quellen will Renault zudem ab August das Clio- und Zoe-Werk so umrüsten, dass die Zoe-Produktion ab September dieses Jahres auf 440 Exemplare pro Tag verdoppelt werden könnte.

Was die Details angeht, gibt es bislang nur Spekulationen: Der neue Zoe soll größer werden, aber da Renault auf niedrige Kosten Wert legt, könnte der bisherige E-Antrieb übernommen werden. Damit ist der im Frühjahr vorgestellte Motor R110 gemeint, der im Vergleich zum vorherigen R90 12 kW mehr leistet.

Bei dem 41 kWh großen Akku soll es bleiben. Allerdings könnten die Franzosen, um mögliche Versorgungsprobleme bei den Zellen zu umgehen, künftig nicht mehr nur auf LG Chem setzen. Möglicherweise kommt CATL als weiterer Zelllieferant ins Spiel. Auf die CATL-Zellen soll Renault künftig auch beim Kangoo Z.E. setzen. Auch wird das Thema DC-Schnellladung neu aufgerollt. Eric Feuntun, Leiter der eMobility-Sparte von Renault, hatte bereits Ende 2016 den Einzug des Schnellladesystems CCS in den kleinen Franzosen ab 2019 bestätigt. Es bleibt abzuwarten, wann Renault erste technische Details offenbart.
automobile-propre.com (auf Französisch), insideevs.com




Stellenanzeigen

Country Manager, BeNeLux (m/w) - PlugSurfing

Zum Angebot

Adoption Manager/ Customer Experience Manager (w/m) mobility+ App – EnBW AG

Zum Angebot

Sales Expert/in im B2B Bereich – SMATRICS GmbH & Co KG

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/10/renault-zoe-2019-mit-ccs-und-catl-batteriezellen/
10.07.2018 16:09