13.11.2019 - 16:03

Tier setzt erste E-Tretroller mit Wechsel-Akku in Deutschland ein

tier-mobility-e-tretroller-electric-kick-scooter-akku-tausch-battery-swap-2019-01-min

Tier Mobility führt ab sofort in Hamburg und Frankfurt insgesamt rund 1.200 E-Tretroller mit austauschbaren Batterien ein. Bis zum Wochenende sollen auch Berlin und Hannover folgen und bis zum Jahresende die gesamte deutsche Tier-Flotte auf das neue Modell umgestellt sein.

Zuvor hatte Tier Mobility bereits in Paris 200 E-Tretroller mit wechselbaren Akkus in Paris verteilt. Mit dem Umstieg auf Wechsel-Akkus soll auch der Einsatz von Vans zum Einsammeln und Verteilen der E-Tretroller „auf ein Minimum reduziert“ werden: Die neuen Fahrzeuge müssen zum Laden nicht mehr transportiert, sondern können mit Lastenrädern angefahren werden, um leere Akkus durch geladene zu ersetzen.

Die Fahrzeuge mit fest verbautem Akku sollen laut der Mitteilung generalüberholt und dann verkauft werden – für 699 Euro. Darin inklusive ist die Versicherung bis Februar 2021, eine Gewährleistung von 12 Monaten und ein Helm. Die Fahrzeuge waren dabei im Schnitt gerade einmal vier Monate im Einsatz.

tier-mobility-e-tretroller-electric-kick-scooter-akku-tausch-battery-swap-2019-03-min

„Nur mit austauschbaren Batterien können Scooter-Betreiber eine nachhaltige Scooter-Logistik gewährleisten“, sagt Lawrence Leuschner, CEO und Mitgründer von Tier Mobility. „Jetzt endlich ist diese Technologie verfügbar und unverzügliches Handeln ist gefordert.“ Neben der Umstellung der Flotte will Leuschner auch die Logistik mit den Lastenfahrrädern „schnellstmöglich“ etablieren.

Die neuen Fahrzeuge verfügen zudem über ein größeres Vorderrad und einen Hinterradantrieb. Das soll im Winter die Rutschfestigkeit verbessern und den Bremsweg verkürzen.
dgap.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Ingenieur (m/w/d) für Transformation in der Automobilwirtschaft und Mobilität

Zum Angebot

Inside Sales Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Sales Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/11/13/tier-setzt-erste-e-tretroller-mit-wechsel-akku-in-deutschland-ein/
13.11.2019 16:58