Solaris experimentiert mit neuester Ladetechnik und V2G

Solaris gibt uns Einblicke auf sein Werksgelände in Bolechowo bei Posen. Dort hat der polnische Elektrobus-Hersteller vor Kurzem einen eigenen Bus-Ladepark und eine 10.000 Quadratmeter große Lagerhalle eingeweiht. Der Ladepark ist mit Systemen drei verschiedener Hersteller bestückt und unterstützt bidirektionales Laden – ein Novum in Polen.

Den 5.000 Quadratmeter großen Ladepark an seinem Hauptsitz in Bolechowo hatte Solaris bereits im November 2021 angekündigt – und schon seinerzeit seine Ambitionen klargemacht.

So soll der Park zum Laden und Entladen von Solaris‘ Fahrzeugen und zu eigenen Tests dienen, aber auch zu Demonstrationszwecken vor Kunden eingesetzt werden. Zur Verfügung stehen acht Stellplätze – darunter vier überdachte. Waren seinerzeit die Hersteller der Ladetechnik noch unbekannt, liefert Solaris nun Namen: Medcom, Ekoenergetyka und ABB. An deren Stecker- und Pantographen-basierten Lösungen wollen die Polen verschiedene Batterieladesysteme testen und auf die verschiedenen Marktbedürfnisse zugeschnittene Angebote vorbereiten.

Die Ladesysteme beschreibt Solaris dezidiert: Das erste Ladesystem des polnischen Herstellers Medcom besteht nach Unternehmensangaben aus zwei unabhängigen Plug-in-Ladegeräten mit einer Leistung von 150 kW – jedes V2G-fähig. Es sei das erste Exemplar auf polnischem Boden – „und ist auch eine der ersten dieser Art in Europa“, teilt Solaris mit. Bisher soll Medcom Aufträge für solche Ladesysteme ausschließlich aus Japan erhalten haben.

Die zweite Ladelösung im werkseigenen Ladepark stammt von Ekoenergetyka. Es handelt sich um ein Setup mit acht Ladepunkten à 150 bis 600 kW, mit dem drei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Derzeit sei das Ladegerät mit Stromabnehmern ausgestattet, die mit allen von Solaris verwendeten Typen von Pantografen kompatibel sind, so der Hersteller. Konkret setzt das Unternehmen auf invertierte Pantografen, konventionelle Pantografen und das sogenannte Ride&Charge-System. Daneben verfügt das Ladegerät über drei Anschlüsse für die Steckerladung, darunter einen mit bis zu 300 kW und zwei mit bis zu 150 kW. Auch bei der Ekoenergetyka-Lösung experimentiert Solaris mit V2G.

Als drittes Ladesystem stellt Solaris ein ABB-Gerät mit vier Ladepunkten und einer Gesamtleistung von 360 kW vor. Hier können zwei Busse gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 150 kW geladen werden. In naher Zukunft soll zudem die Ladung eines Busses mit einer Leistung von bis zu 360 kW per Pantograf dazukommen. Grundsätzlich seien mit dem Gerät Ladevorgänge per Stecker sowie über konventionelle und invertierte Pantografen möglich.

Der Betrieb des Parks wird über ein zentrales Management- und Monitoringsystem gesteuert. Außerdem ist das Dach der Anlage laut Solaris mit einer großen Photovoltaikanlage bestückt, die den Anteil der erneuerbaren Energien am täglichen Energieverbrauch des gesamten Werks erhöht.

Eine noch weitaus größere Photovoltaikanlage thront auch auf einer neuen Lagerhalle von Solaris. Diese spiele eine Schlüsselrolle in der Lieferkette von Teilen und Komponenten für die Produktion der Busse und Oberleitungsbusse, betont der Hersteller. Die neue Lagereinrichtung kommt auf eine Fläche von 10.000 Quadratmeter und wurde in unmittelbarer Nähe des Produktionswerks errichtet.

Solaris gehört zu den großen europäischen E-Bus-Herstellern und liefert jährlich mehrere Hundert Elektrobusse in ganz Europa aus. „Die Investition in einen eigenen Ladepark, also einen zentralen Ort für die Ladung von Elektrobussen, ist ein natürlicher Schritt in der dynamischen Entwicklung des emissionsfreien Solaris-Angebots“, teilt der Hersteller mit. Die Möglichkeit, verschiedene Lösungen zu testen, versetze Solaris in die Lage, „eine maßgeschneiderte Antwort auf den steigenden Bedarf europäischer Verkehrsbetreiber nach Elektrobussen zu geben“.

Denn: Der Elektrobus-Boom in Europa hält an, wie unter anderem ein Blick auf die Zulassungszahlen für Omnibusse im Jahr 2021 zeigt. Nach 2.210 Elektrobussen im Jahr 2020 wurden 2021 weitere 3.282 Elektrobusse (jeweils ohne Trolleybusse) neu zugelassen.
solarisbus.com, ekoenergetyka.com.pl

0 Kommentare

zu „Solaris experimentiert mit neuester Ladetechnik und V2G“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch