Tesla baut Model S und X nur als Linkslenker

Tesla hat beschlossen, sein Model S und Model X nicht als Rechtslenker zu produzieren. Den betroffenen Reservierungsinhabern in den Rechtslenker-Märkten soll nun ein anderes Angebot gemacht werden.

Im Falle von Tesla betrifft das konkret die Märkte Großbritannien, Japan, Australien, Neuseeland, Singapur und Thailand – es gibt zwar weitere Märkte mit Linksverkehr, in diesen ist Tesla aber nicht mit eigenen Importgesellschaften aktiv. Der Schritt, die Rechtslenker gar nicht auf den Markt zu bringen, hatte sich angedeutet: Seit Ende April hatte Tesla in Australien, Thailand, Singapur und Neuseeland selbst keine Vorbestellungen mehr angenommen.

Reservierungen von Kunden aus den genannten Ländern werden nun storniert. Vorbesteller aus Großbritannien und Japan können auf Wunsch einem Linkslenker erhalten. Laut dem Tesla-Konfigurator in Großbritannien bekommen Vorbesteller, die bis zum 30. Juni einen Linkslenker ausgeliefert bekommen, drei Jahre lang freies Laden an Teslas Superchargern. Angeboten werden alternativ auch Rabatte auf das Model 3 und Model Y, die es auch als Rechtslenker gibt. Berichten zufolge wurde australischen Kunden ein Rabatt von 3.000 australischen Dollar (umgerechnet rund 1.800 Euro) angeboten.

Tesla hatte das Refresh des Model S und Model X bereits Anfang 2021 vorgestellt. Im Laufe des Jahres wurden auch die ersten Exemplare in überschaubaren Stückzahlen an Kunden in Nordamerika ausgeliefert. In Europa hat es sich – nach zwischenzeitlichen Bestellstopps – bis Ende 2022 hingezogen, bis die beiden überarbeiteten Oberklasse-Modelle von Tesla wieder ausgeliefert wurden.
teslamag.de, electrek.co, drive.com.au

0 Kommentare

zu „Tesla baut Model S und X nur als Linkslenker“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch