Nikola Iveco Europe wird zu EVCO

Iveco hat die im Mai angekündigte Übernahme des 2019 zusammen mit Nikola gegründeten Joint Venture für BEV- und FCEV-Trucks in Ulm nun abgeschlossen. Das Unternehmen Nikola Iveco Europe wird im Zuge der Übernahme in EVCO (Electric Vehicles COmpany) umbenannt.

Die endgültigen Vereinbarungen mit der Nikola Corporation seien „gemäß den am 9. Mai 2023 beschriebenen Bedingungen“ abgeschlossen worden, wie die Iveco Group mitteilt. Das „ständige und alleinige Eigentum“ der deutschen Gesellschaft liegt nun bei Iveco. Zudem wurde der Name Nikola direkt aus der Bezeichnung eliminiert – die Sparte firmiert ab sofort als EVCO.

„Der erfolgreiche Abschluss dieses angekündigten Schrittes bestätigt erneut das ständige Engagement des Unternehmens, eine eine führende Rolle im Bereich des emissionsfreien Schwerlastverkehrs zu spielen“, schreibt Iveco in der betont kurzen Mitteilung zum Abschluss des Deals.

Während nun eindeutig von dem „ständigen und alleinigen Eigentum“ die Rede ist, klang das bei der Ankündigung im Mai noch anders. Damals hieß es, man trete in die „nächste Phase der Partnerschaft“ ein. Während es für Iveco eine Stärkung des eigenen E-Lkw-Geschäfts war, kam der Schritt für Nikola einem Europa-Rückzug gleich. „Jedes Unternehmen ist nun bestrebt, seinen eigenen Fokus auf den Schwerlastverkehr zu schärfen“, so der Tenor im Mai.

Als Kaufpreis für die EVCO-Einheit zahlt Iveco den Angaben aus dem Mai zufolge 35 Millionen US-Dollar und erwirbt zudem 20 Millionen Nikola-Aktien. Da der Kurs im Mai bei reich genau einem Dollar lag, wären das weiter 20 Millionen Dollar. Da der Deal zu den damals angekündigten Bedingungen geschlossen wurde, hat es hier keine Änderung gegeben.

Aber auch im US-Geschäft von Nikola bahnen sich Änderungen an: Nikola kündigt unterdessen an, mit der Liquidation der Vermögenswerte des Batterieherstellers Romeo Power zu beginnen. Ein entsprechendes Verfahren sei eingeleitet worden. Nikola hatte Romeo vor weniger als einem Jahr übernommen und im Mai 2023 im Zuge seiner Umstrukturierung angekündigt, einen Verkauf des Geschäfts von Romeo Power zu prüfen.
ivecogroup.com (PDF), reuters.com (Romeo Power)

0 Kommentare

zu „Nikola Iveco Europe wird zu EVCO“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch