Jaguar implementiert Teslas NACS für Nordamerika-Modelle

Die Liste der Elektroautos mit NACS-Anschluss ab 2025 wird wieder ein bisschen länger: Bei allen Modellen, die Jaguar nach seinem Elektro-Neustart in Nordamerika auf den Markt bringen wird, werden die Briten den NACS verbauen.

Bild: Jaguar

Mit Jaguar setzt ein weiterer Autohersteller in Nordamerika auf das Schnellladesystem von Tesla. Jaguar wird in seinen ab 2025 geplanten neuen Elektromodellen für Nordamerika den Ladeport von Tesla verbauen und somit den Zugang zum Supercharger-Netzwerk in den USA, Kanada und Mexiko ohne Adapter ermöglichen.

Für Kunden des aktuellen Elektromodells I-Pace soll es einen Adapter geben. Hier wird kein Fahrzeug mit NACS-Ladebuchse geben, da der I-Pace wie berichtet bis 2025 eingestellt werden soll. Ursprünglich war geplant, dass der I-Pace als einziges aktuelles Jaguar-Modell den Elektro-Umbruch überdauern soll. Unter dem neuen CEO Adrian Mardell wurde aber entschieden, dass der I-Pace bis 2025 auslaufen wird.

„Die Luxus-Elektro-Jaguars der nächsten Generation“, die ab 2025 auf den Markt kommen sollen, werden also in Europa mit dem CCS2-System und in Nordamerika mit dem NACS ausgeliefert. Ende August hatte das britische Magazin „Autocar“ berichtet, dass Jaguar auf Basis der neuen Elektro-Plattform JEA zunächst drei Modelle entwickelt. Dabei soll es sich um einen viersitzigen GT, ein Luxus-SUV sowie eine große Limousine handeln.

In der Mitteilung betont Jaguar die Vorzüge des NACS bzw. vor allem des Zugangs zu Teslas Superchargern, die „zuverlässig und einfach zu nutzen“ seien. Und: „Die hauseigene Batterie- und Leistungselektroniktechnologie von Jaguar wurde entwickelt, um die Laderaten sowohl bei V3- als auch bei V4-Superchargern zu optimieren. Jaguar-Fahrer können sich darauf verlassen, dass ihr Fahrzeug unabhängig vom gewählten Supercharger-Typ die maximale Ladeleistung erbringt.“

„Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt, da wir unseren vollelektrischen Jaguar-Kunden ein herausragendes Ladeerlebnis bieten. Während die meisten Ladevorgänge zu Hause stattfinden, wünschen sich unsere Kunden unterwegs Zugang zu schnellen, zuverlässigen und praktischen Ladegeräten“, sagt Mark Camilleri, Direktor für die Elektrifizierungsdienste bei Jaguar. „Tesla hat ein Ladenetzwerk auf der ganzen Welt geschaffen, das dies ermöglicht, und wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Jaguar-Kunden den Zugang zu ermöglichen.“

jaguar.com

0 Kommentare

zu „Jaguar implementiert Teslas NACS für Nordamerika-Modelle“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch