Elli stellt neue Software für Flotten-Laden vor

Die Volkswagen-Tochter Elli hat eine neue, intelligente Software für das Management aller Ladevorgänge von Elektrofahrzeug-Flotten gelauncht. Mit „Elli Fleet Charging“ können Unternehmen in Deutschland, Italien, Spanien und Österreich ab sofort ihre gesamte Elektroflotte steuern und optimieren.

Bild: Volkswagen

So werden Flottenfahrzeuge unter anderem kostenoptimiert geladen und die eigene sowie öffentliche Ladeinfrastruktur bestmöglich genutzt, wie Volkswagen in einer Mitteilung erklärt. Zudem soll der Verwaltungsaufwand für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sinken. Interessierte Kunden sollen die neue Elli-Software in wenigen Minuten und Schritten online kostenfrei testen können, so VW.

Über die sogenannte „Flottenmanagement-Konsole“ können die Fuhrpark-Verantwortlichen in Echtzeit die Ladevorgänge der Firmenwagen einsehen – egal ob sie an der eigenen Ladeinfrastruktur auf dem Firmengelände, beim Mitarbeiter zu Hause oder an einem der 560.000 öffentlichen Ladepunkte des Elli-Netzes geladen werden.

Damit „Elli Fleet Charging“ die heimischen Ladevorgänge der Mitarbeitenden erfassen kann, ist jedoch eine Elli-Wallbox nötig. Dann gibt es eine automatische und dokumentierte Kostenerstattung. In Zusammenarbeit mit dem Partner ChargeGuru ist auch ein Installations- und Wartungsservice für die betrieblich genutzte Wallbox zu Hause verfügbar. Ab April 2024 sollen dann auch für das Laden am Arbeitsplatz mit Planungs-, Installations- und Instandhaltungsmöglichkeit für die Lade- und Schnellladestationen auf dem Firmengelände zur Verfügung stehen.

In einer mehrmonatigen Markteinführungsphase haben rund 650 deutsche Firmen und Flottenmanager das Elli-Produkt erfolgreich genutzt. Nach dem bevorstehenden Launch in Italien, Spanien und Österreich im Laufe des Novembers werden in den kommenden Monaten weitere europäische Länder folgen. Der Rollout-Plan über diese Länder hinaus wird allerdings noch nicht kommuniziert.

„Der Übergang zur Elektromobilität verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Mobilität organisieren. Das Management von elektrischen Flotten unterscheidet sich vom klassischen Flotten-Management, denn Dienstwagenfahrer wollen und müssen an ganz unterschiedlichen Orten laden“, sagt Elli-CEO Giovanni Palazzo, der zugleich Senior Vice President von Volkswagen Group Charging & Energy ist. „Unternehmen benötigen deshalb ein Tool, das alle Ladesituationen vom öffentlichen Schnelllader bis zur privaten Wallbox abdeckt und eine integrierte, länderübergreifende Abrechnung ermöglicht. Elli bietet mit ‚Elli Fleet Charging‘ hierfür eine schlüsselfertige Software- und Hardwarelösung an.“

volkswagen-newsroom.com

1 Kommentar

zu „Elli stellt neue Software für Flotten-Laden vor“
Carl
03.11.2023 um 08:13
Ich gratuliere Elli zur ihrem erfolgreichen Launch der neuen Software. Allerdings kann ich es nicht mehr lesen, dass man 560.000 Ladepunkte im hauseigenen "Elli-Netz" hat. Die Anbindung an ein europaweites Roaming-netzwerk wäre hier deutlich genauer. Das gilt aber natürlich für alle Backendbetreiber, die mehrfach im Jahr neue Rekorde bei Ladepunktanbindungen verlauten lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert