Iveco plant leichtes E-Nutzfahrzeug mit Hyundai-Technik

Iveco hat ein neues Batterie-elektrisches Nutzfahrzeug für europäische Märkte angekündigt, das auf Basis einer speziellen Plattform des Hyundai-Konzerns basieren soll. Vorgestellt werden soll das neue Modell auf der IAA Transportation im September 2024 in Hannover.

hyundai iveco lcv cooperation
Bild: Hyundai

Im Rahmen der jetzt von beiden Unternehmen vereinbarten Partnerschaft wird die Hyundai Motor Company die Fahrgestellkabine des Modells an Iveco liefern und Iveco die Fahrzeuge fertigstellen und unter der eigenen Marke exklusiv in Europa vertreiben. Es wird eine „neue globale BEV-Architektur für Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen“ nutzen.

Näher beschrieben wird diese E-Plattform in den Mitteilungen der beiden Unternehmen aber nicht. Hyundai hatte im März 2022 bei der Vorstellung seiner E-Roadmap bis 2030 auch angekündigt, dass unter den 17 neuen BEV-Baureihen auch ein Light Commercial Vehicle (LCV) sein werde. Dieses dürfte wohl auf der damals ebenfalls erwähnten „Integrated Modular Architecture“ (IMA) dienen, die auf Basis der bekannten E-GMP entwickelt wird. Die IMA soll dabei so anpassbar sein, dass damit nicht nur Pkw-Modelle, sondern eben auch leichte Nutzfahrzeuge umsetzbar sind – etwa wie bei der SEA von Geely.

Die IMA soll wohl im Jahr 2025 eingeführt werden – das könnte theoretisch zu einer Premiere des Iveco-Modells im September 2024 und Produktionsbeginn im Folgejahr passen. Die IMA könnte also auch die Basis für die PBV-Plattform bilden, die der zur Hyundai Motor Group gehörende Hersteller Kia im Januar auf der CES vorgestellt hat. PBV stand lange zeit für „Purpose Built Vehicle“, die zugehörige PBV-Strategie hat Kia aber „Platform Beyond Vehicle“ genannt. Das auf der CES präsentierte Kia Concept PV5 könnte quasi auch einen Ausblick auf das kommende Iveco-Modell bieten.

Hyundai und Iveco hatten im März 2022 eine Partnerschaft für elektrische Nutzfahrzeuge initiiert und seitdem im Brennstoffzellen-Bereich den Transporter Iveco eDaily FCEV und den Bus E-Way H2 vorgestellt. Mit dem neuen Modell wird die Kooperation also aufs BEV-Segment ausgedehnt. Iveco wird dadurch nach dem eDaily ein weiteres Batterie-elektrisches Modell in sein Angebot aufnehmen. Das noch namenlose Modell wird unterhalb des eDaily positioniert.

„Die Einführung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs ist besonders spannend für den europäischen Markt, wo städtischer und vorstädtischer Vertrieb und Zustellung wichtige Aufgaben für Logistikunternehmen sind“, sagt Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei Iveco. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktangebot stärken, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertiefen und den Weg für weitere Kooperationsprojekte ebnen wird, die eine nachhaltigere Gesellschaft voranbringen.“

„Wir freuen uns, das Produktportfolio unserer Partnerschaft durch die Nutzung unserer neuen vollelektrischen Plattform für leichte Nutzfahrzeuge weiter zu erweitern, ergänzt Ken Ramírez, Executive Vice President und Leiter des globalen Nutzfahrzeug- und Wasserstoffgeschäfts der Hyundai Motor Company. „Wir glauben, dass unsere globale eLCV-Plattform, gepaart mit der Expertise der Iveco Group auf dem europäischen Markt, eine transformative Kraft auf dem LCV-Markt sein und zur Beschleunigung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa beitragen wird.“

hyundai.news, ivecogroup.com

0 Kommentare

zu „Iveco plant leichtes E-Nutzfahrzeug mit Hyundai-Technik“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert