Hyundai und Iveco loten Allianz bei schweren E-Nutzfahrzeugen aus

Hyundai und Iveco wollen ihre Partnerschaft auf schwere Elektro-Nutzfahrzeuge ausweiten. Erst kürzlich hatte Iveco publik gemacht, ein leichtes E-Nutzfahrzeug mit Hyundai-Technik zu planen. Nun wollen beide Seiten auch die schweren Tonnagen in den Blick nehmen.

hyundai iveco lcv cooperation
Bild: Hyundai

Beide Hersteller haben eine Absichtserklärung zur Kooperation bei elektrischen Schwerlast-Lkw für europäische Märkte unterzeichnet – darunter auch für Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge. In den identischen, knapp gehaltenen Mitteilungen beider Unternehmen werden keine weiteren Details genannt. Es heißt lediglich, dass man „durch die Nutzung der fortschrittlichen Technologien und Ressourcen beider Parteien den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft beschleunigen“ wolle.

Hyundai und Iveco hatten ihre Partnerschaft für elektrische Nutzfahrzeuge im März 2022 initiiert und seitdem im Brennstoffzellen-Bereich den Transporter Iveco eDaily FCEV und den Bus E-Way H2 vorgestellt. Mit der Ankündigung eines gemeinsamen leichten Batterie-elektrischen Nutzfahrzeugs Anfang Februar wurde die Kooperation erstmals aufs BEV-Segment ausgedehnt. Iveco wird dadurch neben dem eDaily ein weiteres Batterie-elektrisches Modell in sein Angebot aufnehmen. Das noch namenlose Modell wird dabei unterhalb des eDaily positioniert.

Schon im Februar sagte Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei Iveco: „Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktangebot stärken, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertiefen und den Weg für weitere Kooperationsprojekte ebnen wird, die eine nachhaltigere Gesellschaft voranbringen.“ Eine eben solche weitere Kooperation ist nun also im Schwerlast-Bereich angekündigt.

Iveco hat in puncto schwere E-Lkw mit Batterie und Brennstoffzelle bekanntlich das frühere Joint Venture mit Nikola Motor komplett übernommen, es sind aber auch eigene E-Lkw für Europa angekündigt. Und auch Iveco Bus hat bereits E-Busse mit Batterie und Brennstoffzelle im Angebot.

Hyundai ist im Lkw-Bereich bisher mit dem Wasserstoffmodell Xcient Fuel Cell vertreten. Die Koreaner brachten den 27-Tonner im Jahr 2020 auf den Markt. Mitte 2021 stellte das Unternehmen bereits eine überarbeitete Version vor.

hyundai.com, ivecogroup.com

0 Kommentare

zu „Hyundai und Iveco loten Allianz bei schweren E-Nutzfahrzeugen aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert