US-Regierung fördert 52 Wasserstoff-Projekte

Das US-Energieministerium hat 750 Millionen US-Dollar an Fördermitteln für 52 Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Projekte in 24 Bundesstaaten angekündigt. Damit soll vor allem die inländische Produktion von Brennstoffzellen und auch Elektrolyseuren angeschoben werden – vor allem mit Blick auf die schweren Nutzfahrzeuge.

Bild: Hyvia

Es wird laut der Mitteilung des Department of Energy (DOE) erwartet, dass diese Projekte jährliche US-Produktionskapazitäten für 14 Gigawatt Brennstoffzellen sowie 10 Gigawatt Elektrolyseure schaffen – „genug, um 15 Prozent der jährlich verkauften mittelschweren und schweren Lkw anzutreiben, […] sowie zusätzlich 1,3 Millionen Tonnen sauberen Wasserstoff pro Jahr zu produzieren“. In diesem Zuge sollen auch über 1.500 Arbeitsplätze in zukunftssicheren Bereichen entstehen.

„Die Förderung von emissionsfreiem oder nahezu emissionsfreiem, sauberem Wasserstoff ist ein zentraler Bestandteil von Präsident Bidens Plan zur Bewältigung der Klimakrise, zur Schaffung gut bezahlter Arbeitsplätze im ganzen Land und zur Stärkung der amerikanischen Fertigungs- und Industriewettbewerbsfähigkeit“, heißt es in der Mitteilung. US-Energieministerin Jennifer M. Granholm ergänzt: „Die heute angekündigten Projekte – finanziert durch die ‚Investing in America‘-Agenda des Präsidenten – werden unseren Fortschritt vorantreiben und sicherstellen, dass unsere Führungsrolle bei sauberem Wasserstoff auch in den kommenden Generationen im ganzen Land spürbar sein wird.“ 

Empfänger der Fördergelder im Bereich der Produktion von Brennstoffzellen sind Ballard Power Systems, General Motors, Nuvera Fuel Cells, Plug Power und Bosch. Ballard will wie berichtet ein neues Werk in Texas bauen und erhält in diesem Zuge 40 Millionen Dollar aus Washington für eine innovative, automatisierte Stack-Montage und eine flexible Fertigungslinie für Graphit-Bipolarplatten.

Nuvera will mit den 30 Millionen Dollar Fördermitteln die Entwicklung seines „großvolumigen Produktionsprozesses für seine Brennstoffzellen-Stack-Technologie der nächsten Generation“ vorantreiben. Und Plug Power ist nach eigenen Angaben an gleich neun geförderten Projekten beteiligt, bei drei als Haupt-Partner des Projekts und bei sechs als Sub-Partner. Weitere, bekannte Unternehmen sind Nel Hydrogen, Thyssenkrupp Nucera, Cummins und der deutsche Maschinenbauer Saueressig.

energy.gov (Mittleiung), energy.gov (Übersicht), nuvera.com, plugpower.com

0 Kommentare

zu „US-Regierung fördert 52 Wasserstoff-Projekte“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert