Jahresrückblick: Die beliebtesten Videos aus 2018

video-rueckblick-2018

Schon seit der Gründung im Jahr 2011 setzt der Branchendienst electrive.net auf bewegte Bilder. 2018 haben wir im Vergleich zu 2017 noch einmal eine Schippe draufgelegt und so viele Videos produziert wie nie zuvor. Diese zehn Clips haben Ihnen am besten gefallen. Viel Spaß mit dem Jahresrückblick der filmischen Art! 

* * *

Platz 1 – Nissan e-NV200 (2018) – Daten und Details zum E-Transporter – Nissan spendierte Anfang des Jahres dem rein elektrischen Transporter e-NV200 erstmals seit der Einführung im Jahr 2014 ein Batterie-Update. Neben einem ersten Eindruck gab es von uns auch ein Video mit allen wichtigen Details zu dem Kastenstromer.

* * *

Platz 2 – Vorserien-Microlino feiert Premiere in Zürich – erste Fahrbilder inklusive!  – Zweieinhalb Jahre nach dem Start des Projekts präsentierte Micro Mobility Systems Anfang des Jahres den Vorserien-Microlino in Zürich. Im Video gibt es u.a. auch erste Fahraufnahmen.

* * *

Platz 3 – Audi e-tron – Weltpremiere in San Francisco – Großen Aufwand hat Audi mit dem e-tron betrieben. Das Elektroauto aus Ingolstadt, feierte seine Premiere in San Francisco. Daniel Bönnighausen stellt den e-tron in diesem Video genauer vor.

* * *

Platz 4 – Praxistest Elektromobilität Berlin – Hamburg – Knapp 300 Kilometer Autobahn liegen zwischen den beiden größten deutschen Städten Berlin und Hamburg. Noch vor einem Jahr war es nahezu unmöglich, diese Strecke in akzeptabler Zeit mit einem handelsüblichen Elektroauto zu meistern. Im März haben wir uns mit unserem i3 bei knackigem Frost auf die A24 gewagt und per Video dokumentiert, was sich verändert hat.

* * *

Platz 5 – Michael Kiefer über High Power Charging von Porsche – Michael Kiefer ist der Mann für das superschnelle Laden: Als Leiter Hochvolt-Systeme von Porsche Engineering hat er futuristische High Power Charger mit 350 kW DC-Ladeleistung entwickelt. Auf der EVS30 haben wir auch über sein zweites Produkt gesprochen – ein speicherbasiertes Schnellladesystem.

* * *

Platz 6 – Volvo FL Electric – Elektro-Lkw von Volvo Trucks – Volvo hat seinen ersten Elektro-Truck FL Electric in Göteborg in Form eines E-Müllwagens Anfang des Jahres vorgestellt. Die ersten beiden Exemplare des Stromers wurden bereits in Göteborg in Betrieb genommen. Serienproduktion und Verkauf des Volvo FL Electric werden 2019 in Europa anlaufen.

* * *

Platz 7 – ElringKlinger-CEO Stefan Wolf über Brennstoffzellen-Lkw – Batterie oder Brennstoffzelle? Diese Frage ist bei den Pkw auf mittlere Sicht geklärt, zumindest was die Stückzahlen anbelangt. Doch bei den Nutzfahrzeugen treten beide Technologien erneut gegeneinander an. Darüber haben wir mit ElringKlinger-CEO Dr. Stefan Wolf gesprochen.

* * *

Platz 8 – Mercedes-Benz eVito – Wintertests in Schweden – Das Entwicklungsteam von Mercedes-Benz Vans hatte Anfang 2018 den rein elektrischen Transporter eVito in Nordschweden umfangreichen Wintertests unterzogen. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden.

* * *

Platz 9 – Ausfahrt im Mercedes GLC F-Cell mit Entwickler Jürgen Schenk – Ein Brennstoffzellen-SUV mit Plug-in-Hybrid-Konzept hat Mercedes-Benz mit dem GLC F-Cell auf die Straßen geschickt. Produziert wird nur in kleinen Stückzahlen, denn die Technik ist teuer. Alle Details zum Konzept hat uns Jürgen Schenk, Director eDrive Integration der Daimler AG, bei einer Ausfahrt im Stuttgarter Raum erklärt.

* * *

Platz 10 – Marc Burgstahler über das Geschäft mit Elektromobilität bei der EnBW – Vom überzeugten Verbrenner-Fahrer zum Elektro-Pusher: Seit gut einem halben Jahr leitet Marc Burgstahler den Bereich Elektromobilität bei der EnBW. Was den Energiekonzern gerade umtreibt und was Flottenmanager zum E-Auto greifen lässt, haben wir vor der Kamera besprochen.

* * *

Das war der filmische Jahresrückblick 2018 von electrive.net mit den zehn beliebtesten Videos. Die nachrichtliche Version mit den zwölf meistgelesenen Beiträge aus jedem einzelnen Monat des Jahres 2018 finden Sie hier.

0 Kommentare

zu „Jahresrückblick: Die beliebtesten Videos aus 2018“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch