07.12.2020 - 14:25

Hubject bindet 48 neue HPC-Standorte in Skandinavien ein

Hubject ist eine Kooperation mit Ultra-Fast Charging Venture Scandinavia eingegangen. Die 48 Schnellladeparks des Joint Ventures von E.On und Clever in Dänemark, Norwegen und Schweden werden an die E-Roaming-Plattform intercharge von Hubject angebunden.

Über die Kooperation mit Hubject will Ultra-Fast Charging Venture Scandinavia den „Einfluss seines eMobility-Netzwerks“ erweitern, wie es in der Hubject-Mitteilung heißt. Endnutzer sollen das skandinavienweite Ladenetz mit nur einem Zugang nutzen können.

„Die Bereitstellung eines einfachen Zugangs zu unseren Stationen für alle Kunden ist eine grundlegende Notwendigkeit, um die Elektromobilität in ganz Skandinavien zu beschleunigen“, sagt Mathias Wiecher, Co-Geschäftsführer von Ultra-Fast Charging Venture Scandinavia. Hubject-Chef Christian Hahn ist ähnlicher Ansicht: „Die Möglichkeit, jedem EV-Fahrer Zugang zum Fernladelnetz zu gewähren, ist von unschätzbarem Wert und wird dazu beitragen, die Einführung von Elektrofahrzeugen weiter zu fördern.“

Der dänische eMobility-Dienstleister Clever und der Energieversorger E.On hatten das Joint Venture Anfang 2019 gegründet. 28 HPC-Stationen in Dänemark und Schweden wurden im Rahmen des EU-Programms Connecting Europe Facility (CEF) gefördert, die 20 Stationen in Norwegen wurden zusätzlich entwickelt.

– ANZEIGE –
EA Elektro-Automatik

Der erste Ladepark wurde noch 2019  im dänischen Fredericia eröffnet. Die HPC-Parks sollen je nach Lage über zwei bis sechs Ladepunkte verfügen. Da jede Ladestation einen CSS- und CHAdeMO-Ladepunkt (hier max. 100 kW) bietet, sind es folglich zwischen einer und drei Ladesäulen je Station.

Hubject hat nach eigenen Angaben mit inzwischen über 750 B2B-Partnern über 270.000 Ladepunkte an das intercharge-Netz angebunden. Die Ladestationen sind über 52 Länder auf vier Kontinenten verteilt.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

ZF

Stellenanzeigen

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ingenieur (w/m/d) Projektmanagement Fahrzeugneubeschaffung Stadtbahn

Zum Angebot

Senior Projektmanager (m/w/d) Mobilitätsmanagement

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/12/07/hubject-bindet-48-neue-hpc-standorte-in-skandinavien-ein/
07.12.2020 14:28