09.05.2019 - 17:30

Ruhrbahn kauft 45 Citaro Hybrid und DPD zehn eVito

mercedes-benz-citaro-hybrid-essen-ruhrbahn-2019

Mercedes-Benz verzeichnet im In- und Ausland weitere Interessenten an seinen E-Fahrzeugen: So wird die Ruhrbahn 45 Citaro Hybrid beschaffen und die Rigterink Logistikgruppe den nächsten eActros testen. Außerdem nimmt DPD zehn eVito in seine britische Flotte auf.

Aber der Reihe nach: Ein großer Auftrag winkt Mercedes-Benz von der Ruhrbahn, die ihre Stadtbusflotte in Essen durch die Anschaffung von 45 Hybridbussen verjüngen will – darunter 14 Solo- und 31 Gelenkfahrzeuge. Im ersten Auslieferzyklus hat die Ruhr­bahn jetzt neun Citaro Hybrid im Mannheimer Omnibuswerk abgeholt, wobei schon im kommenden Monat alle 45 Exemplare in den Essener Linienbetrieb integriert werden sollen. Die Ruhrbahn ist das gemein­schaftliche Verkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr und unterhält eine Flotte von rund 250 Bussen.

Weiter geht’s ins Rhein-Main-Gebiet: Dort schickt Mercedes-Benz Trucks einen weiteren eActros auf die Straßen: Der schwere E-Lkw geht bei der Rigterink Logistikgruppe in den Praxiseinsatz und transportiert Lebensmittel im innerstädtischen Lieferverkehr in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz und weiteren Kommunen des Ballungsgebiets. Der eActros ist seit Juni 2018 zu Testzwecken auf öffentlichen Straßen unterwegs und seit vergangenem September auch bereits bei anderen Unternehmen in der Kundenerprobung – u.a. bei TBS, Meyer-Logistik, Edeka und Logistik Schmitt.

Zu guter Letzt noch ein Blick über den Ärmelkanal: Der britische Ableger des Logistikkonzerns DPD UK nimmt als erster Kunde aus Großbritannien den eVito von Mercedes-Benz Vans in seine Flotte auf. Zehn Exemplare gehen für DPD im Londoner Stadtteil Westminster in den Betrieb.
media.daimler.com (Ruhrbahn), media.daimler.com (eActros), transportengineer.org.uk, commercialfleet.org, parcelandpostaltechnologyinternational.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Ruhrbahn kauft 45 Citaro Hybrid und DPD zehn eVito

  1. Chris

    Doof ist nur, dass es sich um Pseudo-Mild-Hybrid Busse handelt, die ein ähnliches Alibi sind wie beim PKW.
    Mehr Technik für wenig Wirkung…:-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/09/ruhrbahn-kauft-45-citaro-hybrid-und-dpd-zehn-evito/
09.05.2019 17:54