17.11.2022 - 14:45

Berlin: Parkhaus Am Gleisdreieck wird zu eMobility-Hub

Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist ein „Parkhaus der Zukunft“ in Betrieb genommen worden. Das revitalisierte Parkhaus Am Gleisdreieck mit 800 Stellplätzen soll dank Ladeinfrastruktur, emissionsfreiem Fahrzeug-Sharing und digitaler Vernetzung zu einem Smart-Mobility-Knotenpunkt werden.

Realisiert worden ist das Konzept von Projektentwickler Copro unter Mithilfe von Tesla, der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, dem städtischen Mobilitätsanbieter Jelbi und TotalEnergies. Die Partner sprechen von dem Parkhaus als „Blaupause für moderne Mobilitätslösungen in der Quartiersentwicklung von Morgen“.

Konkret stellt Tesla in dem Parkhaus 20 Supercharger mit jeweils 250 kW Leistung bereit, die auch von Fremdmarken genutzt werden können. TotalEnergies trägt noch diesen Monat weitere 20 Ladestationen mit jeweils 11 kW bei. Ergänzt wird das Konzept um nicht näher präzisierte Carsharing- und Mikromobilitätsangebote (E-Roller, E-Tretroller, Fahrräder), die über Jelbi abrufbar sind.

„Mit Jelbi vereinen wir alle Mobilitätsangebote in nur einer App und stellen die Fahrzeuge dort zur Verfügung, wo sie gebraucht werden. Mit der Jelbi-Station am U-Bahnhof Gleisdreieck und dem Jelbi-Punkt am U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park ist es uns gelungen, flexible Mobilitätsangebote ergänzend zu den U-Bahnlinien U1, U2, U3 anzubieten und gleichzeitig einen Ordnungsrahmen für die Fahrzeuge zu schaffen. Das COPRO-Parkhaus rundet die ganze Sache ab und bündelt zusätzlich als Hub verschiedene Logistik-, Lade- und Mobilitätsfunktionen an einem Ort“, äußert Jakob Michael Heider, Abteilungsleiter bei Jelbi.
presseportal.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/17/berlin-parkhaus-am-gleisdreieck-wird-zu-emobility-hub/
17.11.2022 14:23