Via übernimmt On-Demand-Angebote von CleverShuttle

Konkret wird der Softwareanbieter den Betrieb der On-Demand-Verkehre in Essen, Kassel, Dresden, Leverkusen und dem Rhein-Main-Gebiet weiterführen und übernimmt damit rund 75 Prozent des Geschäfts von CleverShuttle.

Bild: Ruhrbahn

Via übernimmt vom insolventen elektrischen Ridepooling-Dienst CleverShuttle zehn ÖPNV-On-Demand-Verkehre in Deutschland. Ab sofort ist der Softwareanbieter der Betreiber von sechs Bedarfsverkehren im Rhein-Main-Verkehrsverbund (Kreis Offenbach, Darmstadt, Hanau, Frankfurt, Taunusstein und Landkreis Darmstadt-Dieburg) sowie vier weiteren in Essen, Dresden, Kassel und Leverkusen.

Nach Angaben von Via handelt es sich bei den Projekten um „einige der ambitioniertesten und erfolgreichsten On-Demand-Projekte in Deutschland“, die insgesamt 75 Prozent des Geschäfts von CleverShuttle ausgemacht hatten. Durch die Übernahme könne der Betrieb nahtlos weitergehen und auch das Fahr- und Betriebspersonal werde weiterbeschäftigt, heißt es in der Mitteilung, die electrive vorliegt.

„CleverShuttle hat eine wichtige Rolle bei der Etablierung von On-Demand-Mobilität in Deutschland gespielt, und wir sind bestrebt, den Erfolg ihrer Projekte auch in Zukunft zu gewährleisten“, sagt Chris Snyder, CEO von Via Europe. „Wir freuen uns, unsere umfassende Betriebsexpertise sowie unsere bewährte Softwarelösung einbringen zu können, um unsere neuen Partner in einer Zeit zu unterstützen, in der der öffentliche Personennahverkehr zunehmend als Schlüsselelement für den Übergang zu einer effizienteren, nachhaltigeren und gerechteren Verkehrslandschaft anerkannt wird.“

Nach Angaben des VDV werden On-Demand-Angebote hierzulande immer beliebter. Demnach sei der Bereich zwischen 2018 und 2022 um stolze 300 Prozent gewachsen. Dennoch hatte CleverShuttle im Frühjahr Insolvenz angemeldet, nachdem die Deutschen Bahn als Unterstützer ausgestiegen war. Die DB war seit 2018 Mehrheitseigner und hielt zuletzt 86 Prozent der Anteile des Unternehmens.

Quelle: Infos via Mail

0 Kommentare

zu „Via übernimmt On-Demand-Angebote von CleverShuttle“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert