14.08.2019 - 10:59

Reach Now bindet E-Tretroller von Tier in seine App ein

moovel-reach-now-tier-mobility-app

Moovel, das Joint Venture von Daimler und BMW (demnächst Reach Now), kooperiert mit Tier Mobility und erweitert seine multimodale Mobilitäts-App damit um E-Tretroller. Wann der eigene Dienst Hive in Deutschland startet, ist weiterhin unklar.

Die E-Tretroller von Tier können bereits in fünfzehn deutschen Städten über die Reach-Now-App genutzt werden, konkret in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Köln, Ludwigshafen, Mannheim, München und Münster.

Tier Mobility setzt stark auf solche Kooperationen: Die Fahrzeuge können auch über Sixt Share, den Rhein-Main-Verkehrsverbund und bald auch über die BVG-App Jelbi gebucht werden. In der Reach-Now-App ist das Angebot von Tier nur eine Möglichkeit, von A nach B zu kommen: Dort können wie gewohnt auch die Carsharing-Autos von Car2go, Drive Now und Fahrten per Free Now (früher myTaxi) gebucht und abgerechnet werden.

„Mit der Integration in die Reach-Now-App machen wir den nächsten großen Schritt zur Verknüpfung von Tier-Mikromobilität mit dem öffentlichen Verkehr“, sagt Lawrence Leuschner, Geschäftsführer von Tier Mobility. Für Ulrich Edelmann, Chief Strategy Officer der Moovel Group, biete man durch die Aufnahme der E-Tretroller den Nutzern „ein nahtloses Mobilitätserlebnis von Tür zu Tür“.

Strategisch wirft die Tier-Integration für Moovel aber auch Fragen auf. Seit dem vergangenen Jahr testet das Unternehmen unter der Marke Hive einen ähnlichen Dienst in Südeuropa. Warum also die Konkurrenz in das Reach-Now-Angebot aufnehmen? „Wir wollen eine offene Plattform sein“, teilte Moovel auf diese Frage dem „Handelsblatt“ mit. Außerdem könne man die Tier-Roller nur in Deutschland über „Reach Now“ buchen.

Hive bietet seine E-Tretroller in sechs europäischen Städten an, unter anderem in Lissabon. In Deutschland gab es bislang nur kleinere Testläufe in München und Hamburg. Ob der Dienst angesichts des derzeitigen Hypes überhaupt auch nach Deutschland kommt, ist weiterhin offen – laut dem „Handelsblatt“ gilt das auch für die Zusammenarbeit mit Tier, sollte Hive doch in den deutschen Markt eintreten.
moovel.com, t3n.de, handelsblatt.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/14/reach-now-bindet-e-tretroller-von-tier-in-seine-app-ein/
14.08.2019 10:59